Man kann alles schaffen!

arianna Avatar

Eigentlich wollte ich das Buch nur kurz durchblättern. Eigentlich. Aber als ich erst einmal das Lesen angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Antje Wensel nimmt den Leser in „Du kannst, wenn du willst“ mit in die Welt der Ultraläufer, auf eine spannende Reise quer durch die Wüste.

Dieses Buch ist eines der wenigen Bücher, bei dem ich von der ersten Seite an gefesselt war. Das lag zum einen an dem mitreißenden, flüssigen und humorvollen Schreibstil. Zum anderen aber auch an der wahnsinnig interessanten Geschichte von Anje Wensel. Der Leser begleitet sie auf ihren Weg von klein an und lernt mit ihr das Laufen zu lieben. Ich – und wahrscheinlich die meisten Hobbyläufer – werden sich selbst in Antjes Erzählungen wiederfinden. Vielleicht finde ich das Buch sehr authentisch.

Der Titel des Buches ist Programm. Antje Wensel ist eine sehr symphytische, humorvolle und unglaublich starke Frau. Trotz zahlreicher Schwierigkeiten, einer einschränkenden Erkrankung und vielen Hindernissen gibt sie nie auf. Sie kämpft sich ihren Weg frei und schafft das scheinbar Unmögliche. Am besten hat mir der hintere Teil des Buches gefallen. Die Beschreibung de 250km-Sahara-Dessert-Race. Es ist unglaublich spannend zu lesen wie so ein Rennen abläuft, mit welchen Schwierigkeiten die Läufer zu kämpfen haben und welche Gedanken Antje dabei durch den Kopf gingen.

Das Layout des Buches fand ich grundsätzlich sehr hübsch. Allerdings gibt es im Buch einige Fotos mit unglaublich schlechter Qualität. Vielleicht hätte man diese Bilder einfach weglassen können und mehr Bilder aus der Wüste einfügen können. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt.

Mein Fazit:
Ein unglaublich authentisches und mitreißendes Buch über eine starke Läuferin. Ich kann hier für alle Läufer – ob Anfänger oder Profis – nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Antje Wesels Geschichte ist vor allem eines: unfassbar motivierend. Nach diesem Buch habe auch ich das Gefühl: Ich kann alles schaffen!