Tolle Frau mit Vorbildfunktion

bluevelvet Avatar

Antje Wensel war mir bis lang gänzlich unbekannt, allerdings befasse ich mich eher weniger mit Sport, schon gar nicht mit Marathonläufen. Jedoch haben mich der Klappentext, das Cover und die Leseprobe so begeistert, dass ich es unbedingt lesen musste.

Das Buch ist relativ dünn und in mehrere Abschnitte gegliedert. Mit den Fotos und den orangen Zwischenseiten macht das Lesen großen Spaß und durch die Bilder wird das was Antje erlebt hat zusätzlich noch einmal veranschaulicht.

Antje findet Interesse am Laufen, als sie bei ihrem Partner auf einem Marathon dabei ist um ihn anzufeuern. Sie selbst und ihre Außenwelt sehen das eher skeptisch, da sie knapp 100 Kilo auf die Waage bringt - trotz aller Diäten. Trotz allem lässt sie sich nicht von ihrem Plan abbringen und beginnt (erfolgreich) Marathon zu laufen. Doch dann erhält sie die Schockdiagnose - Lipödem - die Laufschuhe kann sie an den Nagel hängen, das sagen zumindest die Ärzte. Doch Antje lässt sich nicht unterkriegen und beißt sich weiter durch, auch wenn der weg sehr hart und steinig ist.

Eine sehr inspirierende Frau, die sich nicht von ihrer Krankheit und dem Gesundheitssystem unterkriegen lässt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem die schöne Gestaltung.