Über große Steine muss man klettern

bavaria123 Avatar

Der Blick auf das Cover hat nicht sofort mein Interesse geweckt. Da brauchte es schon einen zweiten Blick und auch ein Lesen der Inhaltsangabe.

Ich bin Lymphtherapeutin und so war ich natürlich ab dem Wort "Lipödem" absolut aufmerksam.
Das Lymphsystem im allgemeinen wurde lange von der Medizin vernachlässigt und so ist es auch noch heute so, dass sich die Art der Behandlung teilweise von Arzt zu Arzt sehr unterscheidet. In Extremfällen wird besonders das Lipödem nicht erkannt, sondern als Adipositas abgetan.
Neben Lymphdrainage und dem Tragen von Stützstrümpfen wird auch Sport empfohlen. Gut geeignet sind da sämtliche Wassersport-Arten (Aqua-Gymnastik, Schwimmen, Aqua-Jogging), da sie besonders gelenkschonend sind und die Wirkung der manuellen Lymphdrainage noch unterstützen. Außerdem empfehlen Gefäß-Spezialisten Ski-Langlauf, Walking und Spaziergänge. Marathon steht da eher nicht auf der Liste und das machte das Buch für mich dann doch sehr interessant.

Das Buch kam etwas anders daher, als von mir erwartet. Ich hatte gemeint, es ist in Taschenbuchgröße und dadurch etwas kleiner und etwas dicker als es nun vor mir liegt. Es fühlt sich vom Cover her sehr weich angenehm an. Aber es verströmt anfangs einen eher unangenehmen chemischen Geruch. Deshalb musste ich es erst einmal einen Tag draußen auslüften lassen.
Ansprechend sind die vielen eingefügten besonders schönen farbigen Aufnahmen und das hochwertige Papier.

Nach Vorwort und Einleitung ist das Buch in 11 Kapitel eingeteilt. Darauf folgt dann noch ein Schlusswort. Damit werden 160 Seiten gefüllt.

Das Buch an sich ist in einem sehr persönlichen Stil geschrieben. Anfangs werden ziemliche Zeitsprünge in der tagebuchähnlichen Aufzeichnung vorgenommen. Da muss man sich ein wenig konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren. Dann aber nimmt da Buch immer mehr Fahrt auf. Es wird für ein eigentliches Sachbuch sehr spannend.

Mich beeindruckt die Ehrlichkeit, mit dem die Krankheit, die Missstände im Gesundheitssystem und auch das eigene Erleben beschrieben werden. Antje Wensel hat ein großes Durchhaltevermögen und eine enorme Selbstdisziplin.

Ich habe das Buch zügig durchgelesen. Vor allen meinen engagierten Patientinnen habe ich es empfohlen, da es mich wirklich nachhaltig imponiert hat.

Eine starke Story einer starken Frau, so lautet es auf der Rückseite des Buches und das kann ich auch nur so bewerten. Deshalb gerne alle 5 Sterne....und Frau Wenzel und allen anderen Betroffenen alles Gute.