beklemmend und faszinierend zugleich

xandrin Avatar

An Silvester Brach ihre Welt zusammen. Als sie nach einem freuchtfröhlichen Fest in ihrem Hotelzimmer brutal vergewaltigt wird. Nur eine Woche später trifft es eine andere junge Frau. Beiden Opfern werden die teuren Designer-Schuhe gestohlen . Als Detective Superintendent Roy Grace von diesen vorfällen hört, ist er alarmiert, denn sie erinnern ihn an das Jahr 1997, als der, den sie damals den \*Schuh-Dieb\* nannten , fünf Frauen vergewaltigt und eine sechste schließlich tötete. Dann verschwand er spurlos. Ist der \*Schuh-Dieb\* wieder da?

Das war mein erster Roman von Peter James so das ich keine Verbindung zu evtl füheren Büchern habe.
Gleich der Einstieg in das Buch hat mich gefesselt. Die Gedanken und Gefühle des Schuhfetischisten haben eine beklemmende Wirkung. Zuerst ist man sich sicher den Mörder bereits zu kennen aber das stellt sich nach einer Weile als falsch heraus. Es kommen noch einige andere Personen in den Handlungsverlauf und man wird unsicher wem man nun diese Morde zutraut. Auch die Rückblenden in die Vergangenheit von Roy Grace und die des tatsächlichen Mörders und seiner Taten in der Vergangenheit fügen sich sehr gut in die Handlung ein und wirken sich nicht störend auf den Handlungsverlauf aus. Ein Roman den man nur schwer aus der Hand legen kann und der auch etwas Beklemmung zurück läßt, den jederzeit kann irgendwo ein Mörder auf sein nächstes Opfer lauern. Auch die Rückblenden der einzelnen Personen die man selber als eventuellen Mörder empfindet sind beklemmend, sie entschuldigen die Taten nicht aber einen gewissen Zusammehang zwischen der Vergangenheit dieser Personen und ihrem Verhalten in der Gegenwart sind auch für den Laien erkennbar. Peter James will kein Verständnis für den Mörder herstellen aufgrund deren Vergangenheit das wird auch sehr deutlich durch sein Nachwort.
Mein Fazit ein faszinierend und beklemmender Roman gleichzeitig.