Du sollst nicht sterben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elohym78 Avatar

Als Silvester eine Frau vergewaltigt und deren Schuhe gestohlen werden, ahnt Detective Superintendent Roy Grace schlimmes: Der Schuh-Dieb ist wieder am Werk! Vor zwölf Jahren hatte Grace in der Ermittlung Houdini schon mal nach ihm gejagt, aber er schien plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Schnell ist die neue Sonderkommission mit dem Namen Schwertfisch gegründet und die Jagd beginnt von neuem.

Das Cover zeigt einen vom Meer umtosten Pier. Ich finde es sehr schön, aber der Zusammenhang zwischen Titel, Cover und Buch  bleibt mit leider verborgen. Ich hätte. zum Beispiel einen eleganten Frauenschuh als Cover vorgezogen.

Peter James ist mir als spannender Autor mit einem Hang zum schwarzen Humor bekannt und genau dies habe ich in diesem Buch leider vergeblich gesucht. Die ewigen Wiederholungen von Frauenschuhen und deren Designer-Namen waren anstrengend und als dann auch noch immer wieder auf diverse Alkolohl Vorlieben der Charaktere Bezug genommen wurde, war mir schnell klar, dass dies nicht sein stärkstes Werk werden wird. Auch die Zeitsprünge zwischen heute 1997/98 waren teilweise leider nicht klar strukturiert und ich verlor immer wieder den roten Faden.

Genauso verschwommen scheinen diesmal seine Protagonisten. Egal aus welcher Ecke der Bevölkerung sie kamen, alle hecheltem förmlich Frauenschuhe hinterher. Ob das der Taxifahrer John Kerridge alias Jak (junges autistisches Kind), der Sicherheitsfirmenbesitzer Starling oder der Ex-Knacki Spicer ist.

Mein Fazit: Nicht wirklich gut, nicht wirklich schlecht. Für Liebhaber von Desigern-Schuhen bestimmt ein tolles Buch!