Du sollst nicht sterben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
readpassion9 Avatar

Der Schuh-Dieb ist wieder aktiv. Die Vergewaltigungsreihe die vor 12 Jahren abrupt endete setzt sich wieder fort. Wieder werden Frauen vergewaltigt, die nur kurz zuvor teure Designerschuhe gekauft haben und wieder werden die Schuhe entwendet. Detektive Roy Grace, der auch damals in den Fällen ermittelte, macht sich erneut auf die Suche nach dem Schuh-Dieb, Unterstützung bekommt er durch die Sonderkommission "Schwertfisch".

Dies ist mein erstes Buch von Peter James, und leider wird es wohl auch das letzte sein das ich von ihm gelesen habe, denn die Geschichte hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Es fiel mir sehr schwer in die Geschichte einzusteigen, die Rückblenden fand ich eher störend, da der Lesefluss unterbrochen wird und mir hat hat der berühmte "rote Faden" gefehlt. Es werden mehrere potentielle Täter präsentiert, die alle ganz heiß auf Designer-Stilettos sind, es gibt viele Opfer, in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Es war für mich zeitweise wie eine Aneinanderreihung von einzelnen Episoden statt einer flüssigen in sich stimmigen Geschichte. Insgesamt ist der Plot auch ziemlich vorhersehbar.

Die Protagonisten wirken blass und farblos, ich konnte mich mit keinem identifizieren oder so richtig hineinversetzen, auch Roy Grace konnte bei mir keine Sympathiepunkte erzielen. Und  auch die Spannung ließ sehr zu wünschen übrig. Spannung kam bei mir erst auf den letzten 100 Seiten auf, als sich der Kreis um den Täter immer enger zog. Für einen Krimi ist mir das eindeutig zu wenig Spannung.

Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen, vielleicht muss man aber auch die vorherigen Bücher um Roy Grace gelesen haben um sich mit den Protagonisten identifizieren zu können. Schade, ich hätte mehr erwartet.