Du sollst nicht sterben

bücherwurm78 Avatar

Story: Nach einer Sylvesterfeier wird eine junge Frau im Hotel vergewaltigt und der Täter stiehlt danach ihre teueren Designerschuhe. Kurze Zeit später wird wieder eine Frau Opfer einer Vergewaltigung in ihrem eigenen Haus. Auch diesmal nimmt der Täter ihre teuren Designerschuhe mit. Mit der Aufklärung dieser Fälle wird Detective Roy Grace beauftragt. Ihn erinnert diese Vorgehensweise stark an bisher ungeklärte Vergewaltigungsfälle aus dem Jahr 1997, den Opfern wurden damals ebenfalls ihre teuren Markenschuhe gestohlen. Ist es wieder der gleiche Täter?

Fazit: Ein von Anfang bis Ende spannendes Buch. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich hatte es in kürzester Zeit durchgelesen. Peter James Schreibstil gefällt mir sehr gut, es gibt keine "faden" Stellen im Buch, es bleibt immer spannend. Man weiß eigentlich fast bis zum Schluss nicht wer der Täter ist, und wird selbst dann nochmals überrascht. Dies ist das 6. Buch um Detective Roy Grace von Peter James, bislang habe ich noch keines vorher gelesen. Werde dies aber auf jeden Fall nachholen. Ich freue mich auch schon auf den nächsten Fall. Was mir nämlich sehr gut gefällt ist, dass es auch bei Roy Grace im Privatleben einen ungeklärten Fall gibt. Seine Frau Sandy ist vor Jahren spurlos verschwunden. Mal sehen wie und ob sich dies in dem nächsten Buch / in den nächsten Büchern aufklärt.