Du sollst nicht sterben

flöckchen Avatar

Ein spannender und  packender Thriller, der mich bis zur letzte Seite gefesselt hat.

Roy Grace, Hauptermittler der Mordkommission und werdender Ehemann und Vater, ordnet zum Jahresende die alten offenen Akten. Dabei stößt er auf den Fall des Schuhdiebs von 1997. Dieser Fall ist ihm besonders nahe gegangen, weil das letzte Opfer immer noch verschollen ist. Nun haben sie seit 12 Jahren nichts mehr vom Schuhdieb gehört, dies ändert sich jedoch in dieser Silversternacht. Das ertse Opfer wird vergewaltigt und ihrer teuren Riemchensandalette entledigt in einem Hotel, ganz in der Nähe der früheren Verbrechen, vorgefunden. Ein zweites Opfer wird zu Hause überfallen. Ein scheinbar drittes Opfer wird in einer Geisterbahn vergewaltigt. Dieses Verbrechen weist jedoch einige Abweichungen zum normalen Verhaltensmuster des Schuhdiebs auf, sodass Grace einen weiteren Täter jagt. Schnell hat man mehrere Tatverdächtige im Visier, die man dann nach und nach ausschließen kann, zumindest für die Verbrechen des Schuhdiebs.

Durch das ständige Wechseln der Zeitebenen wird die Spannung nur noch verstärkt, da man Einblicke in die alten Fälle des Schuhdiebs bekommt und dabei auch zum Beispiel der alte Vermisstenfall "Rachel"  aufgeklärt wird.

Gern hätte ich noch mehr über Sandy Grace erfahren. Aber vielleicht lüftet sich dieses Geheimnis im nächsten Buch von Peter James. Ich freue mich jetzt schon auf den Nachfolger. Vielleicht geht er ja dann auf die Jagd des Nachahmungstäters.