Du sollst nicht sterben

crazy girl Avatar

Ein neuer Fall für Roy Grace. Am Silvestertag räumt Special-Agent Roy Grace seinen Arbeitsplatz auf. Er bekommt im neuen Jahr einen neuen Vorgesätzten. Als er in einem Karton mit ungelösten Fällen  kramt, fällt ihm die Akte mit dem Schuh-Dieb in die Hände. Ein Mann hat 1997 fünf Frauen in der Gegend von Brighton vergewaltig und jeweils den Slip und einen Schuh als Souvenir mitgenommen. Eventuell waren es auch mehr Fälle, die vielleicht aus Scham nicht zur Anzeige kamen. Danach hörten die Übergriffe auf Frauen auf. An diesem Silvestertag wir der erneut zuschlagen.

Jak, der ab und zu Taxi fährt, ist ein Kontrollfreak. Er prüft ständigt sämtliche Funktionen des Autos. Er liebt schöne Damen-Schuhe mit hohen Absätzen und Riemchen um die Knöchel. Er kennt alle edlen Marken und erkennt sofort die Schuhgröße. Er lebt auf einem Hausboot, das ihm die Besitzer zur Verfügung gestellt haben, da sich mehrere Jahre im Ausland aufhalten. Hier hat er seinen Schuhsammlung untergebracht und katalogisiert. Ist er der Mörder? Roy Grace und sein Team nehmen mehrere Verdächtige ins Vesir. Und tatsächlich hat jeder ein Motiv und schreckliche Geheimnisse.

Die Handlung ist sehr spannend und bleibt es bis zum Schluß. Interessant sind die Rückblendungen in die Jugend der möglichen Täter. Auch hier spielen hochhackigeSchuhe immer eine wichtige Rolle. Zum Schluß kommt es zu einem verblüffenden Showdown. Nicht nur der Täter wird entlarvt, es werden dem Leser auch die dunklen Geheimnisse der anderen Verdächtigen verraten.

Wieder einmal ein Buch von Peter James, das mir sehr gut gefallen hat.