Du sollst nicht sterben

scarlettomanu Avatar

1997 hatte der "Schuh-Dieb" innerhalb kurzer Zeit 5 Frauen überfallen und vergewaltigt und vermutlich eine 6. vergewaltigt und getötet. Dies ist einer von Roy Grace ungeklärter Fälle. Dieser "Schuh-Dieb" hatte eine ganz spezielle Handschrift: Er nahm den Slip und einen Schuh seiner Opfer als Trophäe mit.

Silvester 2009 schlägt wieder ein Vergewaltiger zu. Auch hier spielen Schuhe eine große Rolle. Ist der "Schuh-Dieb" wieder da? Die Parallelen zwischen den Überfällen 1997 und 2009 häufen sich. Roy Grace stürzt sich mit seinem Team in die Ermittlungen.

In dem Buch lernen wir Jack kennen. Ein Aushilfstaxifahrer, der unter anderem auf schöne Schuhe steht. Ist er der "Schuh-Dieb" oder hat er nur einen Splien? Ein weiteren Verdächtiger ist Darren Spice, ein Ex-Knacki, der sich mit Einbrüchen über Wasser hält. Doch welche Spur führt letztendlich zum Täter? Verdächtige gibt es genug.

Die anfänglichen Zeitsprünge zwischen 1997 und 2009 verwirren zunächst. Am Anfang muß man sich sehr viele Namen merken, die in diesem Roman eine Rolle spielen. Aber ansonsten liest sich der Text sehr flüssig. Die kurzen Kapitel machen den ganzen Ablauf sehr übersichtlich. Auch das Cover finde ich persönlich sehr ansprechend.

Alles in Allem finde ich diesen Roman sehr gelungen, spannend und empfehlenswert.

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag.