Ein Buch nicht nur für Schuh-Fetischisten...

angua Avatar

In der Sylvesternacht wird in einem Hotel eine Frau vergewaltigt und völlig veränstigt in einem Hotelzimmer zurückgelassen. Ihre teuren Designer-Schuhe nimmt der Täter mit. Kurz darauf gibt es ein zweites Opfer.

Detective Superintendent erinnert die Vorgehensweise schnell an einen alten Fall, den "Schuhdieb". Doch der hat seit 12 Jahren nicht mehr zugeschlagen und sein letztes mutmaßliches Opfer wurde nie gefunden. Besteht eine Verbindung zwischen den Fällen? Und warum beginnt nach 12 Jahren plötzlich alles von neuem?

Peter James schreibt sehr fesselnd und animiert den Leser immer wieder zum Mitfiebern. Auf blutige Details wird hier weitestgehend verzichtet und die Vergewaltigungen werden fast ausschließlich angedeutet. Dennoch ist der Schreibstil sehr spannend. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, sodass der Leser oft einen Informationsvorteil hat und beginnt sich schnell zu fragen, wer der Täter sein könnte. Dabei werden zwischendurch mehrfach neue Figuren als mögliche Täter ins Spiel gebracht, sodass man bis zum Schluß miträtselt, wer der Schuhdieb ist. Die Tatsache, dass die Handlung auch in verschiedenen Zeitsträngen spielt macht es am Anfang etwas schwieriger die Zusammenhänge zu entwirren. Doch ich habe mich recht schnell daran gewöhnt in den Überschriften auf die jeweilige Zeit zu achten, sodass es nach anfänglichen Verwirrungen recht schnell klarer wurde.

Auch für Leser, die bisher kein Buch von Peter James gelesen haben, sollte es möglich sein schnell in die Geschichte einzutauchen, da persönliche Details des Protagonisten nicht sehr stark die Handlung beeinflussen.

Fazit: Ein packender Thriller, der zum Miträtseln einlädt.