Gefährliche Schuhticks

wal.li Avatar

Am Silvester-Abend sitzt Detective Roy Grace auf der Wache und lässt das vergangene Jahr revue passieren. Dabei bleiben auch die ungelösten Fälle nicht ohne Aufmerksamkeit. Besonders eine Akte hätte er gerne geschlossen. Vor etlichen Jahren verschwand eine junge Frau, die gerne teure Schuhe trug, nach einer Party und tauchte nie wieder auf. Doch dann werden Grace und seine Kollegen in ein Hotel gerufen. Eine junge Frau wurde misshandelt und vergewaltigt. Ihre Kleidung und damit auch ihre teuren Markenschuhe wurde entwendet. Sofort ist der alte Fall wieder gegenwärtig. Damals wurden mehrere Vergewaltigungen begangen und Schuhe gestohlen. Könnte hier ein Serientäter nach Jahren wieder aktiv geworden sein?

Geschickt verknüpft der Autor Vergangenheit und Gegenwart. Zunächst ist es ein wenig so als schlichen die Ermittler um den heißen Brei. Wobei der Leser mehr Kenntnisse hat als die Polizisten und so manchmal der Gedanke aufkommt, nun sucht doch mal da oder fragt doch mal das. Dennoch vermag man auch als Leser den Fall nicht vor den Ermittlern zu lösen, zu versiert führt einen der Autor in die Irre. Gerade zum Ende hin wird dieses Verwirr-Spiel richtig spannend. Seite um Seite, nicht mehr in der Lage das Buch beiseite zu legen, entfesselt sich eine Lösung, die sehr perfide scheint. Dennoch muss ich gestehen, dass ich nicht zur Gänze gepackt war. Gerade am Anfang erschienen mir die Art des Berichts zu distanziert und die Charaktere irgendwie blass. Dazu gestehe ich allerdings, dass ich die weiteren Bücher der Reihe nicht kenne und mir damit vielleicht auch einiges an Hintergrundwissen über einige der Protagonisten fehlt. Trotzdem ein solider spannender Krimi, der den Krimi-Liebhaber zu fesseln vermag.