Immer einen Schritt voraus...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
chrischid Avatar

Von

Über ein Jahrzehnt ist es nun her, seit der „Schuh-Dieb“ sein Unwesen trieb. Er wurde nie gefasst, es schien als wäre er wie vom Erdboden verschluckt. Doch plötzlich ereignen sich ähnliche Vorfälle wie damals. Frauen werden brutal vergewaltigt und verstört zurückgelassen. Und es gibt nur eine sichtbare Verbindung zwischen ihnen, sie alle lieben teure Schuhe. Diese werden ihnen nach der Tat entwendet. DS Roy Grace ist sich nahezu sicher, dass es sich um denselben Täter wie damals handelt, doch weitere Ansätze gibt es nicht, denn er hinterlässt keine Spuren. Doch die Zeit drängt, denn er scheint seinem Muster von damals zu folgen, nur dass er der Polizei dennoch immer einen Schritt voraus ist.

Ein nie gelöster Fall kommt wieder ans Tageslicht und die Polizei ist so machtlos wie schon vor zwölf Jahren. Der Täter scheint wieder aus der Versenkung aufgetaucht zu sein und setzt seine Vergewaltigungsserie fort. Immer trifft es junge Frauen, die teure Schuhe lieben und sich erst vor kurzem ein neues Paar gegönnt haben. Da enden jedoch die Gemeinsamkeiten, weshalb eine konkrete Spur zu finden extrem schwierig ist.

Peter James schickt gleich drei Verdächtige ins Rennen. Alle haben sie einen Hang zu Damenschuhen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Fakt ist jedoch, dass es jeder von ihnen sein könnte, so dass es nun gilt den richtigen Riecher zu beweisen, um herauszufinden, wer wirklich hinter den abscheulichen Taten steckt. Immer wieder werden Hinweise gestreut, die entweder in die richtige Richtung oder doch in eine Sackgasse führen. Bald weiß man selber nicht mehr was man glauben soll, denn jeder könnte es gewesen sein.

Die Spannung hält sich im Großen und Ganzen gut, wenn es jedoch um Privates aus dem Leben der Ermittler geht, geht sie leicht zurück. Es wird nicht langweilig, doch danach muss die Spannung von neuem angesetzt werden. Ansonsten lässt sich das Geschehen gut verfolgen und durch die Unvorhersehbarkeit der Gesamtsituation wird man auch bis zum Ende in den Bann gezogen. Auch der Schluss hält noch eine Überraschung bereit, mit der man wirklich nicht gerechnet hätte.

Ein spannender Thriller, den man auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen kann, denn es ist nicht der erste Fall für und mit Roy Grace, sondern bereits der sechste.