Mann mit Schutick

chris_ma Avatar

Der Thriller ist ein neuer Fall für den Kommesar Roy Grace und führt in aufgrund eines neuen "Vergewaltigungsopers" zurück in seine Ermittler-Vergangenheit. Der "Schuh-Dieb" aus dem Jahr 1977 scheint wieder da zu sein. Er hatte damals mehrer Opfer vergwaltigt und anschließend die Schuhe mitgenommen. Ein Fall liegt Hr. Grace sehr am Herzen, denn einen Entführungsfall mit gleichem Muster konnte er damals nicht aufklären. Er vermutet immer noch den gleichen Täter dahinter. Den Schuh-Dieb, beweisen konnte er dies aber nie. Der Schuh - Dieb hinterlässt keinerlei Spuren und konnte bis heute nicht gefasst werden. Auch waren in der Zwischenzeit keine Fälle von diesem täter verübt worden - bis auf jetzt. Als Roy Grace zum neuen Tatort gerufen wird - holt ihn die Vergangenheit ein. Ist der Schuh - Dieb wieder da. Wo war er die ganze Zeit ?

Im Buch wird vom Autor immer wieder die Zeit und auch aus Sicht aller beteiligten Personen berichtet. Er schreibt sehr nachvollziehbar. Ob nun die Ermittlertätigkeit, die Zweifel die Roy Grace hat oder auch wie sehr er nicht nur den aktuellen Mörder fassen will. Wie schnell bei der Polizei die Ermittlungsarbeit gehen muss. Gerade in Vergewaltigungsfällen. Auch die einzelnen Opfer und die Taten die mit Ihnen verübt werden sind sehr gut geschrieben. Letztlich wird oder werden auch die Täter und Ihre Vorgehensweise in Szene gesetzt. Es handelst sich hier um einen Mörder bzw. Vergewaltiger der seine Opfer mit den Schuhen geneuer gesagt mit dem Absatz vergewaltigt. Schaurig aber sehr lesenswert. Die Frage lasse ich offen ob nun Roy Grace sowohl den aktuellen Fall und vielleicht sogar eine Serie aufdecken kann. Dieser Thirller schreit gerade nach einer Verlängerung des Fall´s.