Nicht sein bestes Buch

missy_86 Avatar

Nachdem ich nun fast alle Vorgänger-Bücher von Peter James gelesen habe (nur das direkt vor diesem erschienen fehlt mir noch), war ich doch ein wenig enttäuscht. Bisher war ich von Anfang an gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, hier kam diese Spannung erst gegen Ende des Buches auf.

Meiner Meinung nach plätscherte am Anfang alles ziemlich, ohne richtig interessant zu sein. Zwar ist immer viel passiert, aber irgendwie kam bei mir nicht so richtig das Gefühl der "Echtheit" auf. Kann das jetzt leider auch nicht besser beschreiben, aber richtig gefesselt wurde ich erst sehr spät.

Was mich auch sehr gestört hat, waren die Rückblicke in die Vergangenheit mit Sandy. In den vorigen Büchern hatte ich immer das Gefühl, dass Sandy für Roy Grace die große Liebe gewesen und ihre Beziehung immer absolut harmonisch verlaufen war. Klar, in der besten Beziehung gibt es auch mal Streit, aber die Rückblicke haben auf mich insgesamt sehr negativ gewirkt. Sandy schien nur noch genervt zu sein von Roys Job und weil ihr Kinderwunsch nicht erfüllt wurde. Ich finde, sie ist in diesem Buch rübergekommen wie eine Mega-Zicke, was ich eigentlich sehr schade finde.

Nun ist das Buch aber auch nicht richtig schlecht. Gut finde ich, dass einem als Leser erst sehr zum Schluss klar wird, wer der Täter ist und man zwischendurch mal zu dem einen tendiert und mal zu dem anderen.

Trotz allem bin ich sehr gespannt auf das nächste Buch und ob Roy Grace seine Sandy tatsächlich noch findet.