Peter James

dartmaus Avatar

Bis dato war mir Peter James als Autor relativ unbekannt, doch das wird sich jetzt ändern. Habe mir die ersten fünf Bände bereits bestellt.

In seinem 6. Fall von Roy Grace geht es um einen Schuhfetischisten, der bereits 10 Jahre zuvor sein Unwesen trieb: Genau in der Neujahrsnacht fängt er erneut an. Er vergewaltigt eine Frau und lässt ihre Schuhe mitgehen. Roy Grace sucht in alten Ermittlungsakten und hofft so den Täter zu finden. Das Ende ist recht überraschend, da man bis zum Schluß, durch den ständigen Wechsel zwischen héute und damals, nicht genau weiß wer der Täter ist.

Mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten, denn selber lesen bringt Freude.

Der Schreibstil von Peter James ist sehr flüssig und spannend. Allerdings fand ich die ständigen Zeitenwechsel anfangs etwas verwirrend. Da es auch mein erster Roy Grace Fall war, konnte ich auch Anfangs mit seiner privaten Situation nicht allzu viel anfangen. Aber nach einigen Kapiteln konnte ich mich auch da sehr gut zurechtfinden.

Fazit: Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, auch wenn man die anderen Fälle nicht kennt.