Roy Grace mit altem/neuen Fall

littleskull Avatar

Im englischen Brighton werden um den Jahreswechsel junge Frauen vergewaltigt und Ihrer Designer-Schuhe beraubt. Für Superindendent Roy Grace klingt das nach einem "alten Bekannten", dem Schuh-Dieb aus dem Jahr 1997 ? Ist es der gleiche Täter, falls ja, warum war er all die Jahre vorher inaktiv und was ist überhaupt sein Motiv ? Sind teure Schuhe sein Fetisch ?
Es gibt eine Reihe von Verdächtigen, u.a. den ein fältigen Taxifahrer Jak, doch sein IQ scheint für solche Taten nicht auszureichen, auch wenn auch er sich mit teuren Frauenschuhen auskennt und diese sammelt, allerdings ist er auch von Toilettenketten besessen.
Roy Grace sieht sich immer wieder ins alte Jahr 1997 zurückversetzt und vergleicht die ungeklärten Fälle von damals mit den heutigen, Parallelen gibt es so einige. Wird er es diesmal schaffen, den Täter zu kriegen oder ist er auf der falschen Spur ?
Parallel zu den brutalen Vergewaltigungen kriegt der geneigte Leser auch Einblicke in die Gedankenwelt des Täters, der sich immer mal wieder in Kursiv zu Wort meldet, eine nett eingeflochtene Idee.
Auch erfahren wir etwas mehr von Grace's verschwundener Frau Sandy aus dem Jahr 1997 und seiner neuen Freundin und bald zukünftigen Eehefrau, schwanger, Cleo, einer Pathologin.

Ich bin ein grosser Fan von Peter James, muss aber sagen, verglichen mit vielen der Vorgänger, ist dieser Roman schwächer, er hält nicht so viele Überraschungen parat. Spannend ist er bis zu einem gewissen Punkt trotzdem, interessant sind auch die Zeitsprünge, allerdings habe ich mir für mich mehr versprochen. Grundsätzlich aber ein solider Thriller, der nur etwas gegen seine Vorgänger abfällt. Wer Fan ist, sollte den Roman trotzdem lesen.