Schuh-Dieb

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherwurm44 Avatar

Von

Dies war mein erstes Buch von Peter James, aber ganz sicher nicht das Letzte.

Detective Superintendent Roy Grace wird Silvester zu einem Vergewaltigungsopfer gerufen. Kurze Zeit später wird die nächste junge Frau überfallen. Beiden werden die Schuhe gestohlen. Diese Vorfälle ähneln einem ungelösten Fall des Detectives aus dem Jahr 1997.

Auch wenn es bereits mehrere Bände um Detective Grace gibt, hat der Leser kein Problem, mit diesem Buch einzusteigen. Zu beruflichen und privaten Hintergründen aus vorangegangenen Büchern gibt es kurze Erklärungen, die den Fluss der Erzählung nicht stören. Peter James gelingt es hier zum Einen mit zwei Zeitebenen (1997 und jetzt) zum Anderen mit mehreren Handlungssträngen, die jeweils aus der Sicht des Detectives, möglicher Täter und einiger Opfer erzählen, eine Spannung aufzubauen, die bis zum Schluss nicht abreißt.

Ich habe selten einen Krini erlebt, in dem so gelungen bis zum Schluss mehrere Täter in Frage kommen. Vielen Dank an vorablesen, das mir wieder einen neuen Autor näher gebracht hat. Eindeutig 5 Sterne!!

Bücherwurm 44