Die Lust am Morden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ellen87 Avatar

Von

Melisa Schwermer nimmt den Leser mit auf eine Suche nach dem Mörder. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Kapitel haben eine gute Länger. Man erhält einen Einblick in das Seelenleben des Mörders und in die Arbeit von Detektiv Felix und er Anwältin Anna. Auf 265 Seiten wird die Spannung hochgehalten und es gibt mehr als einen Verdächtigen.

Die Hauptprotagonisten sind die Anwältin Anna und der Detektiv Felix.
Felix hat eine Schwester, die eine pferdeunterstütze Therapie benötigt. Als in der Nähe immer wieder angegriffen und ermordet werden wird eine der Pferdebesitzerinnen auf ihn aufmerksam und möchte, dass er für sie herausfindet, wer der Pferderipper ist. Doch kaum beginnt er mit seinen Ermittlungen, kommt die Frau ums Leben. Schnell gerät ihr überaus eifersüchtige Ex-Freund unter Verdacht. Doch Felix Schwester ist überzeugt, dass der Ex-Freund und ihr Therapeut nicht damit zu tun hat. Sie stellt selbst Vermutungen und Indizien zusammen und bringt ihren Bruder dazu in dem Fall weiter zu ermitteln.
Anna wird vom Staatsanwalt gebeten den verdächtigen Ex-Freund von Sinta zu vertreten. Sie kämpft gerade selbst gegen ihren Ex-Freund, der ihr immer wieder nachstellt und Blumen schickt. Doch sie will sich davon nicht unterkriegen lassen und nimmt die Verteidigung an. Felix kommt auf sie zu und will mit ihr zusammen dafür sorgen, dass der wahre Mörder und der Pferderipper überführt wird.

Schnell wird bei den zusammengetragenen Indizien klar, dass die Staatsanwaltschaft sich zu sehr auf den Ex-Freund festgelegt hat und die Ermittlungen sehr einseitig geführt wurde. Die Beiden finden einen Weg um der Verdächtigen aus der Untersuchungshaft zu holen. Doch kaum ist er frei, wird eine weitere Frau zu tote gefoltert. Als Chatprotokolle auftauchen, die eine Affaire von Sinta belegen, rückt ihr Ex wieder in den Vordergrund und die Staatsanwaltschaft wähnt sich schon in der Sicherheit, damit den Schuldigen zu überführen. Felix und Anna verfolgen hingegen eine andere Spur und kommen dem Täter dabei sehr nahe. So nah, dass dieser sich einen Plan zurechtlegt, wie er die Taten einem anderen plausibel anhängen kann. Für Felix, Anna und die Schwester von Felix geht es am Ende nicht mehr nur um die Aufklärung des Falles.

Spannend, fesselnd und zum miträtseln einladend ist „Düsterhof“ geschrieben. Was bringt einen Menschen dazu Pferde oder auch andere Menschen zu töten und was muss vorgefallen sein, dass er das auch reiner Lust am Morden macht?