Auf ganzer Linie überzeugt

spinnendon Avatar

Die Leseprobe beginnt beim 2. Kapitel, was den Einstieg in die Geschichte evtl. etwas erschwert, da man sich zuerst über die Erzählweise wundert, die sich immer wieder ändert. Aber nach einiger Zeit merkt man das es sich um Aussagen von Lehrern, Klassenkameraden etc. von Emily handetl.

Emily ist verschwunden und wird nun von allen gesucht.

Die Gefahr die im Hintergrund lauert ist, das in dem Dorf, in dem Emily verschwunden ist, drei Pädophile sesshaft sind. Desweiteren wurden baltische Autos gesehen, was in dieser Situation den Lesern erstmal auf dir Fährte (Vorurteil!?) von internationalen Sexverbrechen bringt.

Als Leser ist man sehr schnell in der Geschichte drin und Arne Dahl schafft es mit einfachen Worten den Leser zu bannen und mitzureißen.

Er spinnt geschickt die Fäden, so dass man überlegt was passiert sein könnte. Sie ist weg gelaufen und dann jemandem in die Finger geraten? Entführt, mißbraucht, verkauft worden? Oder ist sie einfach aus Liebeskummer oder anderen Problemen weg gelaufen und taucht wieder auf? Alles ist möglich und die Stimmung schwappt ins leicht bedrohliche ohne das der Autor dafür tief in die "Stimmungskiste" greifen muss.

Durch die verschiedenen Erzählstränge liest sich die Leseprobe sehr realistisch, da es einer Art Polizeibreicht ähnelt.

Mir gefallen bei Romanen die verschiedenen Sichten von verschiedenen Personen, denn jeder nimmt etwas anderes wahr, jeder hat eine andere Vorerfahrung.

Ich habe vorher nichts von Arne Dahl gelesen, aber diese Leseprobe hat definitiv mein Interesse geweckt, denn sowohl die Leseprobe und der Plot als auch der Autor und sein Stil haben mich in der Kürze auf ganzer Linie überzeugt!