Dunkelziffer

smilingkatinka Avatar

Die 14-jährige Emely verschwindet auf der Klassenfahrt und wird auch bei der spontanen Suchaktion von Lehrern, Eltern und Mitschülern nicht gefunden. Auch in der nächsten Stadt hat sie keiner gesehen, also wird die Polizei verständigt, die den Fall an das A-Team weiterleitet.

Der Leser steigt sofort in Zeugenaussagen ein, durch die er vom Verschwinden Emilys erfährt. Dies ist zwar etwas verwirrend, verschafft einem aber einen guten Überblick. Außerdem muss ich sagen, dass ich bei der Zeugenaussage der Lehrerin mehrmals herzlich gelacht habe und das Buch somit schon direkt am Anfang mehrer Pluspunkte bei mir gesammelt hat. Beim Lesen hat man das gefühl, dass das Buch nicht "nur" von einem verschwundenen Mädchen handelt. Was ist mit den ausländischen Autos, die in letzter Zeit häufig im Wald gesehen wurden? haben die 3 ortsansäßigen pädophilen was mit dem fall zu tun? Warum heißt das Buch Dunkelziffer? Sind noch andere Kinder verschwunden?

ich finde den Schreibstil des Autos sehr gewöhnungsbedürftig und verwirrend und habe mich nur langsam eingefunden. Allerdings wird eine Atmosphäre geschaffen, die einen sofort in die Geschichte eintauchen lässt und ich denke, die Verwirrung der ersten Seiten wird bald durch Spannung pur abgelöst. Ein sehr vielversprechender Anfang!