Dunkelziffer - Arne Dahl

flocke23 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit den Zeugenaussagen der Schüler, Lehrer und Eltern einer Schulklasse. Emily ist Schülerin dieser Klasse und verschwindet auf einer Klassenfahrt im Wald. Es hat ein bis zwei Seiten gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es sich um verschiedene Personen handelt, die diese Zeugenaussagen machen und das war anfangs ein wenig verwirrend. Aber aus den verschiedenen Perspektiven zu lesen, macht die Geschichte interessant. Die unterschiedliche Eloquenz und die Wortwahl der verschiedenen Personen macht das Ganze glaubhaft und interessant.

Brisant ist in diesem Fall, dass in der Nähe des Tatorts drei Pädophile leben und somit ist subtile Spannung vorhanden.  Die Leseprobe allein ist noch nicht sonderlich spannend und nur der Klappentext des Buches verspricht hier noch ein wenig mehr.

Im dritten Kapitel wird dann über den Einstieg in den Fall um das Ermittlerteam Kerstin Holm berichtet. Vermutlich muß man die anderen Krimis aus dieser Reihe nicht unbedingt gelesen zu haben, um die Handlung dieses Krimis zu verstehen.

Ich bin gespannt, ob das Buch noch an Fahrt aufnimmt ?!