Dunkelziffer: Beuteschema!

smaz Avatar

Das ist mal wieder ein Buch, welches direkt in mein Beuteschema passt: Krimi mit Tiefgang, interessanten Charakteren und einer guten, spannenden Story. Schon zu Beginn wird mit einer anderen Erzählweise Spannung aufgebaut und die Vorgeschichte erzählt. Die Geschichte wirkt dadurch sehr authentisch, als Leser hat man stellenweise das Gefühl, direkt "vor Ort" dabei zu sein und den Erzählenden gegenüberzusitzen. So kann man sich besonders gut in die Charaktere eindenken und steht direkt inmitten des Geschehens.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, auch die Interviews lassen sich gut lesen. Stellenweise wird das Geschehen von Gesprächen mit eingestreuten Gedanken dominiert, ebenso überwiegen an einigen Stellen die Gedankenspiele der Charaktere. Insgesamt ist aber ein interessanter Mix eingesetzt. Die Beschreibungen von Szenerien sind zum Teil sehr detailliert und mit vielen Einzelheiten beschrieben, sodass es manchmal etwas ablenken wirkt.

Als Nicht-Leser der bisherigen Bände mit den gleichen Charakteren hoffe ich, dass es bei den Andeutungen zum vorherigen Geschehen bleibt, sodass auch der Spaß beim Lesen der "älteren" Bände (falls man es später nachholt) nicht verloren geht. Insgesamt macht die Lesesprobe einen sehr guten Eindruck und verspricht ein spannendes Buch mit einem tollen Thema.