Durchhalten lohnt sich!!!

parden Avatar

Ich muss zugeben, anfangs war ich etwas geschockt. Bislang habe ich zwar noch nichts von _Arne Dahl_ gelesen, weiß aber dass er ein viel- und gerngelesener Autor von Krimis/Thrillern ist. Als ich die ersten Seiten las, habe ich mich allerdings ernsthaft gefragt, warum...

Diese Vielzahl an Personen, aus deren Blickwinkel eine kurze Phase des Geschehens beschrieben wurde, fand ich mehr als verwirrend. Und bedrückend, da dabei ein ganz schönes Stück an Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal der 14jährigen Emily mitschwang, offensichtlich einer Außenseiterin im Klassenverband... Viele der Mitschüler_Innen_, Lehrer_Innen_ und Eltern glaubten nicht an ein Verbrechen und fanden die Suche eher lästig oder entzogen sich ihr heimlich, andere hatten deutliche Bedenken, aufgrund der Möglichkeit eines Verbrechens selbst durch den riesigen Wald zu marschieren, um die Vermisste zu suchen.

Ich muss gestehen, dass ich nach einigen Seiten daran dachte, die Leseprobe abzubrechen - aaaaber dann überlegte, dass es doch einen Grund dafür geben muss, dass _Arne Dahl_ ein so vielgelesener Autor ist. Und siehe da: Durchhalten lohnt sich! Nach den ganzen Zeugenaussagen (wie sich später herausstellte), kam in Kapitel 3 plötzlich die Spezialeinheit für Gewaltverbrechen von internationalem Charakter bei der Reichskriminalpolizei, besser bekannt als A-Team, ins Spiel. Und ab dem Moment bin ich hellhörig geworden, habe begeistert gelesen und wusste: das kann spannend werden!

Immer noch ist die Frage offen, ob das vermisste Mädchen weggelaufen ist, sich verirrt hat, verunfallt ist - oder aber Opfer eines Verbrechens wurde. Drei aktenkundige Pädophile wohnen im näheren Umkreis, außerdem wurden in der letzten Zeit einige baltische Fahrzeuge in der Gegend gesichtet, die sogleich den Gedanken an einen möglichen Mädchenhandel aufkommen lassen.

**ICH WÜRDE GERNE WISSEN, WIE ES WEITER GEHT!!!**![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/teeth_smile.gif)