Erst verwirrend, dann spannend...

petzki Avatar

... ist der neue Roman "Dunkelziffer" von Arne Dahl.

Die 14jährige Emily verschwindet spurlos auf einer Klassenfahrt. Eine sofortige Suchaktion der Schüler und Lehrer bleibt erfolglos, so dass dann die A-Gruppe auf den Fall angesetzt wird.

Ist Emily freiwillig abgehauen? Ihr verschwundenes Tagebuch, in dem sie kurz vor ihrem Verschwinden noch geschrieben hat, deutet darauf hin. Andererseits wurden in der Nähe drei baltische Wagen gesehen und außerdem haben sich im näheren Umkreis drei aktenkundige Pädophile niedergelassen. All das gibt Anlass zu der Annahme, dass es sich auch um wahlweise eine Verschleppung, Kinderhandel oder Vergewaltigung bis hin zum Mord handeln könnte.

Ich muss sagen, dass ich in den Anfang der Leseprobe nur sehr schwer rein kam. Lauter Berichte über die Suchaktion in unterschiedlichen Schreibstilen, nur getrennt durch Absätze. Ich habe erst nach dem dritten oder vierten Absatz begriffen, dass es sich um unterschiedliche Zeugenaussagen handelt. Erst im nächsten Kapitel, als die A-Gruppe aktiv wird und ein "normaler" Schreibstil angewandt wird, kommt Fahrt in die Geschichte und es baut sich ein spannender Plot auf, wie man es von Arne Dahl nicht anders gewohnt ist. Man muss einfach wissen, wie die Gechichte weitergeht.

Ich bin großer Fan von Arne Dahl und freue mich auch wieder auf dieses Buch. Ein Muss in meinem Bücherregal!