Feiner Schwedenkrimi

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

endlich ist die Leseprobe vom neuesten Arne Dahl online - ich habe schon sehnsüchtig auf sie gewartet. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)

Arne Dahl hat sich ein bedrückendes Thema ausgesucht, es geht um eine verschwundene 14-Jährige und um Pädophilie. Kein leichter Stoff, vermutlich auch für den Leser nicht.

Der Anfang der Leseprobe gefällt mir sehr gut: es kommen verschiedene Personen zu Wort und nach und nach kommt man dahinter, dass es sich um Zeugenaussagen handeln muss. In diesen Aussagen erfährt der Leser, dass die 14-jährige Emily verschwunden ist. Witzig waren die unterschiedlichen Sprechweisen. Man hat sofort daraus schließen können, ob ein Kind oder ein Erwachsener spricht, und auch die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen bzw. zwischen Lehrer, Eltern und der Polizei wurden gut deutlich. Das fand ich richtig toll und es klang für mich alles sehr real bzw. authentisch. So sprechen Jugendliche eben.

Dann geht es um die Mitglieder der "A-Gruppe", einer Sonderermittlertruppe, an welche der Fall gegeben wurde. Hier war ich von der Menge der unterschiedlichen Namen mal etwas verwirrt, es tauchen in kürzester Zeit so viele Personen auf, dass ich Mühe hatte, alles noch auseinanderzuhalten. Auch wird Bezug auf frühere Bücher genommen, was natürlich schwierig ist, wenn man die betroffene Geschichte gar nicht kennt oder sie eben vor langer Zeit gelesen hat, so dass man sich nicht mehr so präzise erinnern kann. Aber das hat mich alles nur minimal gestört, letztendlich kam ich gut zurecht.

Die Mitglieder dieser Gruppe beurteilen die Zeugenaussagen, die wir schon vom Anfang des Buches kennen. Außerdem erfahren wir, dass in der betroffenen Gegend drei bekannte Pädophile leben - ich denke mal, da es sich um einen Krimi handelt, dass später keiner von diesen dreien der Täter ist, sondern jemand ganz anders - sonst wäre es ja zu einfach für die Ermittler. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Ein spannendes Buch, das ich gerne weiterlesen würde.

Viele Grüße von Annabas ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)