Hmmm, unschlüssig

murksy Avatar

Mal wieder ein Schwedenkrimi, dazu noch einer aus einer Serie. Folglich wird er zumindest von den Fans gekauft und gelesen werden. Etwas verwirrend beginnt die Leseprobe mit dem Kapitel 2. Lauter Zeugenaussagen zum Verschwinden eines 14 jährigen Mädchens während einer Klassenfahrt, werden präsentiert. Lehrer und Schüler, alles jeweils aus der Ich-Perspektive. Deshalb auch ein sehr unterschiedlicher Schreibstil, von erwachsen-frustriert bis pupertär-rotzig.

Dazu kommen natürlich noch die gewöhnungsbedürftigen schwedischen Namen. Nicht immer leicht zu lesen. Im nächsten Kapitel befindet man sich beim A-Team der Polizei. Man lernt die Mitglieder des Teams kennen, erfährt das in der Gegend des Verschwindens gleich drei bekannte Pädophile leben. Noch richtig spannend ist das nicht, aber zumindest ist ein gewisses Interesse geweckt, wenn auch das Lesen etwas Geduld abverlangt. Für Schwedenkrimifans vermutlich nicht ungewöhnlich. Leider ist die Leseprobe noch nicht aussagekräftig genug, ob das wirklich ein aufregender Thriller wird.