Ich habe schon mehrere

booklooker Avatar

Ich habe schon mehrere Bücher von Arne Dahl mit dem A-Team geleesen. Mir gefällt dabei vor allem die Zusammensetzung dieser Elitetruppe der schwedischen Polizei mit Männern und Frauen, verschiedenen Charakteren und Schicksalen.

Auch "Dunkelziffer" lässt sich wieder sehr gut an und schon der Titel verrät, dass es wohl um Fälle geht, die nicht immer bekannt werden. Das Thjema "Pädophälie" ist aktuell und die Dunkelziffer sicher sehr hoch, wenn man fast wächentlich von neuen Fällen liest, z. B. in Sportvereinen und über Jahre hinweg.

Der erste Teil der Leseprobe, in der Ich-Form geschrieben, war für mich allerdings zunächst verwirrend. Wer erzählt da? Einer der Jugendlichen? Ein Er oder eine Sie? Irgendwann komamt ein Hinweis auf eine "Sie", später dann auf die Lehrerin der Schüler, die miteinander die vermisste Emily suchen. Für eine Lehrerin hat die Dame allerdings ziemlich unflätige Ausdrücke, sie scheint kaum besser als die von ihr kritisierten Schüler.

Dann wird das A-Team eingeführt, die Personen kurz angerissen. Hier ähnelt auch dieser Arne Dahl dem klassischen schwedischen Polizeiroman.

Insgesamt ein sicher interessantes Buch zu einem wichtigen Thema. Ich würde es gern zu Ende lesen.......