In welchen Abgrund führt das?

suse9 Avatar

Da dies nicht mein erstes Buch von Arne Dahl ist, lasse ich mich nicht vom anfänglichen Durcheinander verwirren. Sicher erwartet mich und das A-Team wieder ein spannender Auftrag. Dabei muss man sich zwar erst in das Team mit seinen vielschichtigen persönlichen Konflikten einlesen, was aber nach kurzer Zeit gelingen wird.

Ein Mädchen ist während eines mehrtägigen Klassenausflugs verschwunden. Der Vorteil der schnellen Entdeckung ihres Fehlens wird leichtfertig vertan, da sich Betreuer, Lehrer und Eltern lieber mit sich selbst als mit der intensiven Suche beschäftigen. Es werden zwar Trupps in verschiedene Richtungen geschickt, diese nehmen ihre Aufgabe aus Angst, Leichtfertigkeit, Neid oder Faulheit aber nicht gerade ernst. Dadurch werden kostbare Gelegenheiten, Emily zu finden, vergeudet. Im ersten Kapitel der LP kommen einige Mitschüler und Erwachsene zu Wort. Sie schildern die Suche und Fehler, die gemacht wurden, aus ihrer Sicht. Dabei wählt Arne Dahl verschiedene Schreibstile, durch die die Charaktere der Sprechenden deutlich werden. Dies hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich war schockiert, wie unmotiviert alle waren, und bereits jetzt wurde klar, dass in der Klasse einiges im Argen liegt.

Im Folgenden wird das A-Team eingeschaltet und weitere Verdächtige tauchen auf. Dort sind z.B. von litauischen Mädchenhändlern und ortsansässigen Phädophilen die Rede. Die Arbeit hat gerade erst begonnen und wie ich Arne Dahl kenne, werden das nicht die einzigen möglichen Spuren bleiben.

Der Schreibstil liegt mir sehr, ist er doch nicht zu kompliziert, aber dennoch so, dass man nachdenken, nachlesen, aufpassen muss, um den Faden nicht zu verlieren. Ich freue mich auf einen intelligenten spannenden Thriller.