Ist es so einfach?

lilli333 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit Kapitel 2, was ich schade finde. Irgendwie fehlt dann doch der Anfang der Geschichte. Als Leser findet man sich mitten ins Geschehen katapultiert, ein mutmaßliches Verbrechen ist bereits passiert: bei einer Klassenfahrt ist Emily, eine vierzehnjährige Schülerin, verschwunden. Man wird als Erstes mit verschiedenen Zeugenaussagen von Mitschülern, Eltern und Lehrern konfrontiert. Diesen Teil finde ich sehr interessant, da er auch recht authentisch wirkt. Schön, wie jeder Zeuge seinen eigenen und zu ihm passenden Sprachstil hat.

In der Gegend, wo Emily verschwunden ist, wohnen 3 polizeibekannte Pädophile. Außerdem wurden 3 baltische Autos gesichtet. Sofort vermutet die Polizei, dass einer der 3 Pädophilen der Täter sein könnte bzw. dass das Mädchen ins Baltikum verschleppt wurde. Aber ist es wirklich so einfach? Grund genug jedenfalls, den Fall der Stockholmer A-Gruppe zu übertragen, die international tätig ist. Von den Ermittlern hat jeder auch so seine privaten Probleme, die sie menschlich erscheinen lassen, die jedoch nicht die Geschichte beherrschen.

_Dunkelziffer_ steht schon auf meiner Wunschliste, ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.