Klassenfahrt und verschwundenes Mädchen

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Kriminalromans „Dunkelziffer“ von Arne Dahl sehr gut gefallen. Dem Autor gelingt es schon in den ersten Kapiteln mich in die Handlung mit einzubeziehen.

Der Kriminalroman beginnt mit den Zeugenaussagen zum Verschwinden der Schülerin Emily. Diese ist auf einer Klassenfahrt Ihrer 7. Klasse in der Nähe von einem Wald verschwunden. Da es in diesem kleine Ort oder relativ in der Nähe 3 pädophile Männer gibt, wird die Gruppe A-Team für die Ermittlungen eingeschaltet. Hierbei handelt es sich um Personen, die mit dem Thema Kindesentführung eigentlich nichts mehr zu tun haben wollten. Geleitet wird die Gruppe von Kerstin Holm, deren Vorgesetzter Ihr und Ihrer Gruppe diesen Fall übergibt.

Der Kriminalroman verspricht spannend zu werden. Ein junges Mädchen, das mit Ihrem Tagebuch verschwunden ist, und Ihre Mitschüler und Lehrer haben keine Ahnung wieso, oder wollen sich nicht äußern. Mir gefällt der Schreibstil von Arne Dahl und skandinavische Krimis fesseln mich sowieso sehr. Im Wald finden sich Fetzen von Emilys Pullover und die Pädophilen des Ortes sind zur Zeit alle nicht aufzufinden. Handelt es sich hier um einen Zufall, oder haben diese bzw. einer der drei etwas mit der Tat zu tun?