Kommt langsam... (... aber gewaltig?)

justm. Avatar

Ich war zunächst ein wenig irritiert von der Leseprobe – irgendwie hatte ich so meine Schwierigkeiten richtig „rein zu kommen“. Aber nach und nach lichtete sich der Schleier und mir wurde klar, daß es sich beim Beginn der Leseprobe um Zeugenaussagen handelt. (Unklar ist zwar, ob diese Irritationen auch dann bestanden hätten, wenn die Leseprobe direkt mit dem ersten und nicht erst mit dem zweiten Kapitel begonnen hätte, aber gut, lassen wir das mal außen vor.)

Nachdem mir also klar wurde, daß es sich um Aussagen handelt, war es einfacher auch der Geschichte folgen zu können und mit Beginn des dritten Kapitels machte es mir die Leseprobe dann noch einfacher: ein Sondereinheit der schwedischen Polizei wird wegen des Verschwindens eines vierzehn-jährigen Mädchens eingeschaltet – so weit, und tatsächlich: so gut.

Ich habe zwar bislang keines der Bücher von Arne Dahl gelesen und habe von daher auch nicht die Möglichkeit zu vergleichen, aber ich bin ein großer Fan nordischer Autoren und ich muß sagen, mir gefällt Dahls Schreibstil wirklich gut:

Nicht nur die Tatsache, daß man als Leser mit den Zeugenaussagen das selbe „Grund-Material“ zur Verfügung hat, wie die ermittelnden Beamten und damit zumindest zu Beginn auf dem selben Wissenstand ist, nein, auch die Tatsache, wie die Ermittler und gerade die kleinen menschlichen Details am Rande, beschrieben werden, lassen mich bezüglich dieser Leseprobe zu einem positiven Fazit kommen: ein Krimi, der scheinbar langsam in Fahrt kommt, aber seine Qualitäten bereits erkennen lässt!