Mein erstes Buch von Arne

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pedi Avatar

Mein erstes Buch von Arne Dahl!

Der Einstieg in die Leseprobe ist vielleicht etwas unglücklich. Es werden verschiedene unkommentierte Zeugenaussagen zum Verschwinden eines 14jährigen Mädchens während einer Klassenfahrt hintereinander gestellt. Dies verspricht ein vielleicht auch in der Folge multiperspektivisches Erzählen, das sicher reizvoll ist, gerade bei einem Kriminalroman. Mich haben die verschiedenen Stimmen aber nicht restlos überzeugt, besonders die Jugendlichen haben eine doch meiner Meinung nach stark überzogen derbe Sprache. Auch die vermutlich erwachsenen Zeugen versprühen eine absolut negative und unsympathische Haltung. Das folgende Kapitel beschreibt dann die ermittelnden Beamten, die sich mit diesen Zeugenaussagen und dem Fall befassen. Sie werden gut charakterisiert und ich denke, auch einem Dahl-Neuling das Kennenlernen ermöglicht. Insgesamt macht die Leseprobe schon Lust auf mehr, wenn auch ein wenig die Befürchtung besteht (gerade wegen der Zeugenaussagen), dass einige bis zu viele Klischees (verrohte Jugend, desinteressierte, überforderte Lehrer?) bedient werden. Mal abwarten!