Mitdenken erwünscht

jellybear Avatar

Anfangs war ich etwas verwirrt, aber habe dann schnell gemerkt, dass das Geschehene von verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt wird. Es war sehr spannend, da man so auch etwas über die Wahrnehmung und Art der Menschen erfahren kann, auch wenn die jeweiligen Aussagen nicht namentlich erwähnten Personen zugeordnet wurden.

Da ich bisher noch nichts von Arne Dahl gelesen habe, fällt es mir etwas schwer, in die "gesellige Runde" des Polizeiteams reinzukommen. Die Charaktere werden kurz dargestellt, aber recht oberflächlich. Vermutlich geschah dies bereits in vorherigen Büchern. Allerdings gefällt mir der unterschwellige, aber doch nett gemeinte, Sarkasmus im Team.

Da ein junges Mädchen verschwunden ist und zufällig in dieser Gegend mehrere pädophile Straftäter wohnen, liegt es auf der Hand, dass diese etwas mit dem Verschwinden zu tun haben müssten. Der Fall scheint zunächst einfach, aber es gibt keine Indizien, nur Zeugenaussagen.

Das hohe Erzähltempo und der Einstieg mitten im Geschehen machen den Anfang sehr spannend. Ich bin schon neugierig, wie es weiter geht.