Verwirrender Einstieg

kimvi Avatar

Das Coverbild weckte ganz spontan mein Interesse. Deshalb hätte ich das Buch wahrscheinlich auch bei einem Besuch in der Buchhandlung aus dem Regal genommen, um die Inhaltsbeschreibung zu lesen. Diese Zusammenfassung gefiel mir ausgesprochen gut und da mich bereits das letzte Buch aus der Reihe um das Stockholmer A-Team begeistern konnte, ist ein Kauf nicht unwahrscheinlich.

Die Leseprobe verwirrte mich zunächst aufgrund der Erzählperspektive. Denn die ständig verwendete Ich-Form, allerdings aus der Sicht von sehr unterschiedlichen Akteuren, empfand ich sprunghaft und schwierig zu lesen.  Doch als im weiteren Verlauf der Handlung klar wurde, dass es sich um die Aussagen der an der Suche nach Emily Beteiligten handelte, ergaben die unterschiedlichen Perspektiven ein stimmiges Gesamtbild. Im Nachhinein muss ich sogar zugeben, dass mir diese Sicht gut gefällt,  da man die Suche so aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten konnte.

Obwohl der Einstieg in diesen Band nicht ganz einfach war, bin ich doch gespannt darauf, wie es weitergeht und welche Überraschungen auf das Stockhomer Ermittlerteam warten. Aufgrund des Einstiegs vergebe ich "nur" drei Bewertungssterne, habe allerdings die Hoffnung, dass  sich dieser Krimi im Laufe der Handlung deutlich steigern wird.