Finstere Orte... von Arne Dahl?

zoe2018 Avatar

Bei Bauarbeiten in Stockholm wird in einer Grube ein "besonderes" Skelett entdeckt. Gleichzeitig verschwindet die 14-jährige Emily auf einer Klassenfahrt in den nordschwedischen Wäldern. Kurz darauf werden zwei grausam ermordete Männer aufgefunden. Was haben all diese Ereignisse miteinander zu tun?

Aus den sehr subjektiven Zeugenaussagen müssen der Stockholmer Inspektor Paul Hjelm und die Sonderermittler der A-Gruppe um Kerstin Holm den Hergang des neuen Falls rekonstruieren.

Wie immer bei _ **Arne Dahl** _ werden ganz aktuelle, brisante Themen angefasst. In _ **Dunkelziffer** _ geht es um Pädophilie, das Internet und die baltischen Staaten. Besonders gelungen finde ich die Sprache, je nachdem, ob es sich bei dem jeweiligen Ich-Erzähler um einen Jugendlichen oder Erwachsenen, Mann oder Frau handelt.

Etwa zwei Drittel dieses 8. Falls sind einfach Spitze! Danach wird es für meinen Geschmack ein bisschen zu philosophisch. Als aber am bühnenreifen Ende alle Fäden der unterschiedlichen Handlungsstränge schlüssig zusammengeführt und aufgelöst werden, bin ich wieder bei ihm.

Für mich ist und bleibt Arne Dahl, alias Jan Arnald, einer der genialsten skandinavischen Autoren überhaupt! Und so hoffe ich auf einen weiteren intelligenten und spannenden Kriminalroman mit dem A-Team.

5\* und meine unbedingte Leseempfehlung für Dunkelziffer!