aufregend und schockierend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sissidack Avatar

Von

Der erste Eindruck während des Lesens war ein Schock. Ist es in unseren Großstädten, deren Wohngebieten und Schulen wirklich so schlimm? Da muss man wirklich denken: "Armes Deutschland und arme Jugend". Dass eine Lehrerin, die wirklich engagiert gewesen ist, kapituliert, lässt tief blicken und ist erschreckend. Das private Lehrinstitut zeigt, dass es auch anders geht. Natürlich nur für die Sprösslinge von gut betuchten Eltern. Ist dies die Zukunft! Ist fundierte Bildung in Zukunft nur noch für eine reiche Oberschicht möglich?
Hoffentlich zeigt der Roman mit seinen Protagonisten auch noch eine etwas positivere Richtung des Bildungssystems und vor allem auch der jungen Menschen und Kinder auf.
Der Autor deckt unverblümt und schonungslos wichtige Probleme auf. Der Stil schockiert! Dadurch rüttelt der Roman auf, ja erschreckt zum Teil sogar.