Spannendes Buch zum Thema Spionage

eleisou Avatar

Vorab muss hier gesagt werden, dass das Buch Ende der 90er Jahre geschrieben wurde, was heißt, der Leser sollte sich ein wenig in diese Zeit hineinversetzten, wenn er damals gelebt hat. Einige Vorgehensweisen könnten uns heute nämlich ein wenig langwierig und weniger actionreich vorkommen, die Zeiten ändern sich bekanntermaßen. Ich weiß jetzt nicht, ob das damit zusammenhing, der Schreibstil war jedoch gut, nur manchmal eben ein wenig in die Länge gezogen. Um das objektiver eburteilen zu können, müsste ich noch ein zwei weitere Bücher vom Autor lesen, damit ich mir eine vollkommenere Meinung bilden kann.

Es handelt sich hierbei um eine Spionagegeschichte, die in die Zeit des Kalten Krieges gehört, wo man niemandem trauen konnte. Ein spannendes Buch, manchmal jedoch mit sehr historischen Fakten. CIA Europol und der russischer Nachfolger des KGB sind hier die wahren Protagonisten. Der von Schicksal tief getroffene Agent Jan Jordi Kazanski versucht in Krakau jemanden ausfindig zu machen, der unter dem Decknamen »Die Witwe« agiert. Dabei gerät er in einen Strudel von illegalen Machenschaften in der korrupten Unterwelt. Wird die gute Seite am Ende siegen können? Ich konnte leider nicht sehr einfach mit dem Protagonisten warm werden und auch bei der Nebenprotagonistin Xenia hatte ich so meine Probleme. Auch sie blieb mir recht unpersönlich aber vielleciht ist das bei diesem Genre auch üblich. Die Reserche war aber sehr detailreich und realistisch und man lernt aus dieser Zeit so einiges dazu.

Für Fans des Autors sicherlich ein guter Nachfolger, für Erstlinge vielleich nicht die beste Wahl zum Einstieg. Trotzdem würde ich die Oxen Reihe bei Gelegenheit gerne lesen, oder vielleicht als Hörbuch wählen.