Indische Gerichte gut umsetzbar aufbereitet

denise4 Avatar

Das Kochbuch „Easy Indien“ stammt von Alex Wahi. Es ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Wahi ist ein Koch mit deutsch-indischen Wurzeln. Er ist regelmäßig in der Sendung „Abenteuer Leben“ auf Kabel 1 zu sehen. Außerdem gründete er und leitet mit seinem Vater die indische Kochschule Maharani, zur der auch ein Restaurant gehört.

Das Buch beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis. In diesem sind allerdings nur die Rubriken, in die die Rezepte untergliedert sind, zu finden. Dieses sind „Grundrezepte“, „Snacks & Streetfood“, „Beilagen“, „Fleisch & Fisch“, „Vegetarisch & Vegan“ sowie „Drinks & Sweets“.
Etwas schade finde ich, dass es nicht auch die Namen der Rezepte einschließlich Seitenzahlen enthält.

Die Rezepte sind gut strukturiert und verständlich. Zu einem Rezept gehört die Portionsangabe, verschiedene Zeitangaben, wie Zubereitungs- und Ziehzeit, die Kalorienangabe pro Portion, die Zutatenliste, die schrittweise, verständliche Zubereitung, ein Foto und teilweise ein Tipp oder eine Information. Weitere Nährwertangaben sind jedoch nicht enthalten. Die enthaltenen Rezepte sind sehr abwechslungsreich. Allerdings ist zumindest in Bezug auf meinen Haushalt eine gewisse Planung vor der Umsetzung der Rezepte erforderlich, da ich viele der benötigten Zutaten nicht standardmäßig zu Hause habe.

Am Ende des Buchs befindet sich noch ein Register, das nach Zutaten untergliedert ist. So lässt sich einfach ein Gericht finden, in dem eine bestimmte Zutat enthalten sein soll.

Positiv fällt das Buch auch durch sein Hardcover, die schönen Fotos, die sich sowohl auf die Rezepte als auch auf Indien beziehen, als auch durch seine farbenfrohe Gestaltung auf. Gut gefällt mir, dass nicht nur Rezepte enthalten sind, sondern auch kurze Informationen zu ausgewählten Themen, wie Curry und süße Variationen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich immer wieder darauf, neue Rezepte aus ihm auszuprobieren.