Süße Fledermausfreundin

redcat Avatar

Gleich am Anfang habe ich mich schon in die Leseprobe – oder vielmehr die Protagonisten – verliebt, da sie auf eine sehr herzliche und liebenswerte Art und Weise vorgestellt werden. Die Steckbriefe sind einfach klasse, es werden Charakterzüge und besondere Merkmale vorgestellt und wie die einzelnen Personen zueinander stehen, so dass man gleich zu Beginn den perfekten Überblick hat. Die fantastischen Illustrationen bewirken, dass man sich ein hervorragendes Bild machen kann und die Protagonisten eine Lebendigkeit und Authentizität erhalten. (Fledermaus Tilla und den kleinen Hausdrachen Golfo würde ich auch gleich mit nach Hause nehmen....)

Die Idee, dass der längst verstorbene (junge) Eddie als „Geist“ auf der Burg herrscht, finde ich witzig. Das Cover mit dem kleinen rothaarigen und in karierten Hosen rumlaufenden Knirps macht neugierig – zumal ja auch Fledermaus und Hausdrache ihn begleiten. Beim Anblick des Covers hat man gleich den Eindruck, dass die Geschichte turbulent wird und einen besonderen Charme beinhaltet. Nicht zuletzt, dass man bei Burggeschichten vielleicht auch noch an 'HuiBuh' und 'das kleine Gespenst' denken muss.

Eddie erlebt eine Unwetternacht auf Stormy Castle und muss seine beste Freundin, die kleine Zwergfledermaus beruhigen, weil sie wahnsinnig Angst hat. Das ist so lieb beschrieben, dass Eddie gleich ein großer Sympathieträger wird.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und man kann direkt Fuß fassen. Ich finde, sie ist ideal für junge Leser. Auch die vielen Bilder bewirken, dass die Seiten nicht textüberladen sind und man vielleicht von den vielen Buchstaben abgeschreckt wird. Das aufgelockerte Erscheinungsbild wird Leseanfängern sehr willkommen sein.