Historischer Roman mit fantastischen Elementen

lynn253 Avatar

Auch wenn der Titel nicht wirklich ins Auge fällt - der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Das Piemont und der Golf von Neapel im 16. Jahrhundert klingen wirklich spannend und die fantastischen Elemente, die anklingen könnten der ganzen Geschichte zusätzlich etwas Besonderes verleihen.
Die Protagonisten wirken sympathisch und durch den beschreibenden Stil kann man sich leicht in die geschilderte Situationen einfinden. Die Sprache, vor allem in den Dialogen, zunächst etwas ungewohnt, erinnern aber andererseits daran, dass die Geschichte in der Vergangenheit spielt. Gestört hat mich nur das Apostrophieren des Genitiv-s und der Plural-s. Falls es einen historischen Grund dafür gibt, nehme ich diese Kritik natürlich wieder zurück, ansonsten klingt es bloß nach Denglisch.
Über historische Gegebenheiten zu lernen finde ich an sich sehr schön, und auch die italienische Begriffe zu erklären. Allerdings wäre es vielleicht nicht notwendig aufzuführen, das Conte Graf bedeutet.
Auch wenn auf den ersten Seiten noch nicht viel passieren mag - die Grundsteine sind gelegt und es verspricht spannend zu werden. Ich bin gespannt wie es wohl weitergeht.