Ein Buch für große und kleine Entdecker

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
barbara62 Avatar

Von

Bei diesem Bilderbuch gibt es wimmelmäßig sehr viel zu entdecken und dabei wird ordentlich Wortschatz trainiert, ohne dass die Kinder dies bewusst erleben. Sehr schön in diesem Zusammenhang finde ich, dass die Tiere in der unteren Leiste nicht nur mit ihrem Namen, sondern zusätzlich noch mit einem charakteristischen Adjektiv versehen sind. Man könnte sich nun zum Beispiel mit den Kindern auch für die anderen Tiere Adjektive ausdenken.

Gut gefällt mir auch, dass das Eichhörnchen offensichtlich die verschiedenen Seiten miteinander verbindet, ein schöner Wiederentdeckungseffekt für die Kinder. Das kurze Gedicht auf jeder Seite reizt mit seinen Reimen zum Mitsprechen.

Wie jedes gute Wimmelbuch regt auch dieses zum Fabulieren und Geschichtenerzählen an, die weit über die Bilder hinausgehen können. Wer fährt zum Beispiel mit der Seilbahn und wohin?