Lebensräume heimischer Tiere

redcat Avatar

Die Leseprobe – oder auch Anschauprobe – gefällt mir recht gut. Auf den ersten Seiten ist die Bergtierwelt und die Waldtierwelt dargestellt. Ich finde es gut, dass so die unterschiedlichen Lebensräume auch schon kleinen Kindern vorgestellt wird. Da es nicht so sehr wimmelt, ist es das richtige Buch für die ganz Kleinen, da es sich nicht überfordert. Die Zeichnungen sind einfach aber gut auf die wesentliche Merkmale der Tiere, Pflanzen und Umgebung beschränkt.
Besonders gut finde ich immer, wenn Textpassagen in Reimen zu finden sind, da sich Reime gut einprägen. Nett sind natürlich auch die Tierlaute, die sicherlich zum Nachahmen anspornen. Unten in einer Bilderreihe sind Tiere abgebildet, die es im großen Bild zu finden gilt: „Wo ist....?“ Und wenn man diese paar Tiere alle durch hat, dann kann man ja noch die restlichen Tiere eigenständig im Suchespiel dazu nehmen. Da die Farben nicht zu knallig sind, strahlt das Buch trotz der Lebendigkeit Ruhe aus.
Ich mag diese Entdeckungsbücher und glaube, dass Zweijährige (oder auch schon 1,5-Jährige) ihre Freude daran haben – zuerst gemeinsam mit Mama, Papa, Oma etc.; später dann alleine.