Aktiv mitsuchen und mitlesen!

gluttonfor_books_ Avatar

"Ein besonderes Such-Buch mit Reimen". Mit diesem Satz im Klappentext wird das neue Wimmelbuch der Edition Piepmatz "Such mich! Wo bin ich?" von Kathrin Wessel und Bernd Penners umworben.

Für die ausgelegte Altersgruppe ist das Buch hervorragend. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sich die Größeren damit wunderbar mit den Jüngeren beschäftigen. Mit den Illustrationen von Tieren, wird in diesem Buch einem nicht nur die Welt der verschiedenen Wald-, Berg-, Stadt- oder Bauernhofbewohner näher gebracht, sondern es regt das Kind auch an sich aktiv mit den einzelnen Tieren zu befassen. Unter jeder Seite sind noch einmal einzelne Tiere hervorgehoben und man hat seinen Spaß, danach zu suchen. Also ist nicht nur das Eichhörnchen ein sehr gefragtes Tier in dem Buch, sondern auch die anderen kommen nicht zu kurz.

In kurzen prägnanten Reimen wird unter jedes Bild noch einmal zusammengefasst, was an dem jeweiligen Ort gerade geschieht. Es sind einfache Sätze, die man wunderbar vorlesen kann. Auch als Leseübung für die etwas älteren Kinder ist das Buch daher nicht schlecht- dann haben alle Geschwister etwas davon.

Das neue Wimmelbuch ist ein kleines Abenteuerbuch für sich und definitiv eine schöne Beschäftigung für Jung und Alt, weswegen ich sehr gerne 5 von 5 Sternen für dieses Buch gebe.