Aufgeräumtes Gewimmel

maenade Avatar

Das Buch ist tatsächlich ein Wimmelbuch für die ganz Kleinen: Die Seiten sind stabil, die Ecken abgerundet, Bilder und Texte leicht zu verstehen.
Grundsätzlich mag ich die Idee, ein Wimmelbuch mit einer Geschichte zu verbinden. Hier ist ein Eichhörnchen auf der Suche nach seinem Zuhause durch verschiedene Landschaften unterwegs, das erzählen die kurzen gereimten Texte im unteren Bereich der Doppelseiten. Darüber sind großformatige Bilder von Tieren in ihrem Lebensraum, die für Wimmelbilder erstaunlich aufgeräumt sind. Hier stört mich ein bisschen, dass ein paar Tieren Laute beigeschrieben sind (die Vögel machen "Tschip!" oder "Piep!", OK, aber die Eule "Chrrr..." und das Reh "Knabber" - wirklich?!). Neben den Texten befinden sich kleine Ausschnitte aus dem großen Bild, die man wohl suchen soll, ein verbreitetes Konzept, das bei uns nie genutzt wurde und mir daher überflüssig erscheint, aber damit bin ich wohl in der Minderheit.
Eigentlich mag ich die Bilder von Kathrin Wessel sehr, auch hier sind die einzelnen Tiere sehr liebevoll gemalt, aber für mich wirken sie als Einzelillustrationen einfach stärker. Auch die kurzen Texte von Bernd Penners finde ich nicht schlecht. Nur als Gesamtwerk überzeugt mich das Buch nicht. Schade!