Das etwas andere Wimmelbuch

daniela_klueter Avatar

n diesem Wimmelbuch begleitet man ein kleines Eichhörnchen durch die Lebensräume verschiedenster Tiere bis es endlich daheim im Wald angekommen ist. Jede Doppelseite ist einem typischen Lebensraum gewidmet, in dem sich allerlei Tier tummeln. Allein die Illustration lässt schon viel entdecken - wie eben in einem Wimmelbuch üblich. Die Illustrationen sind im Gegensatz zu anderen Formaten, wie zum Beispiel „Sachen suchen“, nicht so kleinteilig und eher einfach gehalten. Dadurch wird es gerade für kleinere Kinder umso interessanter, da die einzelnen Tiere so aus meiner Sicht viel einfacher zu entdecken sind. Für die Größeren ist es genauso spannend. Das Buch ist quasi in Tierlexikon für jeden Lebensbereich und man ist auch als Erwachsener immer wieder überrascht, wie viele Tiere um uns herum leben, die wir entweder gar nicht mehr wahrnehmen oder die man nur selten zu Gesicht bekommt. Es fehlen nur die Namen der Tiere, dann wäre das Lexikon perfekt. Begleitet werden die Illustrationen von der Geschichte des Eichhörnchens und Suchaufgaben.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und habe es in den letzten Tagen oft in der Hand gehabt. Entweder um mit dem Großen zu lesen und zu suchen, mit dem Kleinen einfach nur die Bilder zu entdecken oder um es mir alleine ganz in Ruhe anzuschauen.