Die Edition Piepmatz als Wimmelbuch

mschili Avatar

Das Eichhörnchen sucht seinen Heimatort und dabei natürlich Nüsse und Samen für den Winter. So besucht es die verschiedensten Orte und lernt die unterschiedlichsten Tiere kennen.

Wir kennen die Edition Piepmatz bereits und haben bereits „Wenn der Bauernhof erwacht“ als Geschenk von meiner Schwester bekommen. Und sind so auf diese neuen Bücher aufmerksam geworden. Die Bücher sind alle im gleichen Zeichenstil, relativ weich gezeichnet und man kann jedes Mal viel darauf entdecken. So kann man die Bücher nicht nur einmal betrachten und es macht immer wieder Spaß diese zur Hand zu nehmen. Das kleine Eichhörnchen hat ein Erkennungsmerkmal, nämlich das schwarze Ohr, so können die Kinder es von den anderen umhertollenden Eichhörnchen gut unterscheiden. Mir gefällt die Reise quer durch die verschiedenen Orte beginnenden mit dem Park, zwischendurch im Park oder Bauernhof und am Ende im Wald, dem natürlich Lebensraum eines Eichhörnchens. Auf den Doppelseiten findet man dann viele Tiere, die an eben jenen Orten heimisch sind. So können die Kinder viel lernen und Neues entdecken. Was hier abweichend zu den normalen Wimmelbüchern ist, sind die Erweiterung. Es steht nicht nur „Igel“ dort, sondern „der schnüffelnde Igel“. So lernen Kinder auch wie man Worte verknüpfen kann. Auf jeder Seite findet man unten fünf Tiere, die man im großen Bild suchen soll und am linken Rand einen kleinen Text in Reimform, der kurz den Ort beschreibt und den Hinweis gibt, dass es hier eben nicht zuhause ist. Das lässt sich schön vorlesen und ist ausreichend, damit den Kindern nicht langweilig wird.

Nicht unser erstes Edition Piepmatz – Buch und definitiv nicht unser letztes. Uns gefallen die Illustrationen und hier natürlich auch die Suche und das Kennenlernen der Tiere.