Eichhörnchen-Entdeckungsreise

dear_fearn Avatar

Das Buch hat nur wenige Seiten, die aber vor Bildern nur so strotzen. Einband und Inhaltsseiten sind karton-dick, da ist kein Umknicken möglich. Das Papier ist matt (nicht glatt-gestrichen), sodass ich mir schon denken kann, wer die Seiten demnächst mit Buntstiften bekritzelt.
Aber erstmal war's das reinste Lese- und Such-Vergnügen! Man geht mit einem kleinen Eichhörnchen auf Wanderschaft und besucht die Lebensräume verschiedenster Tiere. Auf jeder Doppelseite ist ein anderer Lebensraum dargestellt, der mit einem kurzen Vers eingeleitet wird. Daneben sind dann Abbildungen einiger Tiere aus dem großen Bild, die es zu finden gilt. Gut fand ich Wald, Sumpf und Berglandschaft. Teilweise sind Tiere dabei, bei denen ich auch als Erwachsene kurz nach dem Namen grübeln musste. Ein bisschen geärgert hat mich wieder mal der Bauernhof... Sowas gibt es kaum noch, aber große Mastanlagen mit zusammen gepferchten Tieren werden nie gezeigt. Naja, sei's drum, für ein Komplettbild aller Nutztiere in Gedenken an die frühere Lebensweise ist es okay.
Insgesamt ist das Buch sehr süß gemacht und gut fürs Spielen und Tiere-kennenlernen geeignet.