Ein zuckersüßes Suchabenteuer

fraupfeffertopf Avatar

"Such mich! Wo bin ich?" ist das erste Wimmelbuch aus dem Verlag Ravensburger der Edition Piepmatz. Im Mittelpunkt steht ein kleines Eichhorn mit einem schwarzen Ohr. Dieses begibt sich auf die Suche nach einem heimischen Platz und erkundet dabei den Park, Wiesen, Garten, Bauernhof, einen Bach und die Berge, bis es schließlich im Wald angelangt und sich hier prompt wohlfühlt. Die Suche nach dem Hörnchen gestaltet sich als schöne Aufgabe, wobei es allerhand andere Tiere und schöne sowie amüsante Szenerien zu entdecken gibt, beispielsweise das köttelnde Schaf oder die fleißige Biene, die als weitere Suchaufgaben dienen können. Auch ein anderes Tier begleitet das Eichhorn neugierig auf jeder Seite. Die Illustrationen sind großzügig gehalten, sodass die Suche nicht durch Kleinteiliges erschwert wird. Auffällig ist die wunderschöne und individuelle Optik der dargestellten Tiere. Die Farben sind wunderschön gewählt, sie sind nicht zu knallig und ergeben zusammen mit den herzig gestalteten Tieren ein angenehmes und wohliges Gesamtbild.
Das Wimmelbuch begeistert, bereitet Spaß und ist zugleich lehrreich, indem Tiere in ihren passenden Lebensräumen vorgestellt werden. Abgerundet wird das Suchabenteuer durch kleine Reime, die sich kindgerecht zum Vorlesen, aber auch Üben eignen.