Farbenfroh und sehr interessant gestaltet.

sasijas tardis Avatar

Darum gehts!
Ein kleines Eichhörnchen mit einem schwarzen Ohr sucht einen ruhigen Platz, bei dem es sich wohlfühlen kann. Im Park sieht es toll aus. Viel grüne Natur. So mag es das Eichhörnchen. Doch hier sind viel zu viele Tiere. So zieht es weiter auf die Wiese, wo es leider auch sehr turbulent zugeht. Im Garten summt und brummt ihm alles zu viel. Weiter geht’s auf den Bauernhof. Doch auch hier kann sich das Eichhörnchen nicht in ruhe niederlegen. Am Bach und in den Bergen fühlt es sich auch fehl am Platz. Doch nach langem Suchen hat das kleine Hörnchen mit dem schwarzen Ohr den Wald entdeckt, in dem es sich sofort zu Hause und willkommen fühlt.

Ich finde...
„Such mich! Wo bin ich?“ ist ein tolles Tier-Wimmelbuch mit einer richtigen Geschichte. Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen und fand es auf Anhieb ganz großartig.

Es war sehr aufregend dem kleinen Eichhörnchen durch die ganzen Schauplätze zu folgen und es auf jeder Seite zu suchen. Wenn ich es dann entdeckt hatte, habe ich mich jedes Mal sehr gefreut. Auf manchen Seiten war es richtig gut versteckt und knifflig es zu entdecken. Das machte großen Spaß.
Ich habe durch dieses Buch viele neue Tiere kennengelernt. Tiere die wir in unserer nahen Umgebung nicht vors Auge bekommen. Wie zum Beispiel einen Widder, eine Schlange, oder einen Luchs. Aber auch Ameisen und Marienkäfer waren neu für mich. Diese nennt man Insekten habe ich gehört.

Die Zeichnungen der Tiere sind einfach, bunt und perfekt bei diesem Durcheinander etwas zu finden. Wären sie detailtreuer hätte ich mit meinen drei Jahren wohl Probleme alles aufzunehmen oder zu erkennen. Das Minimalistische an den Bildern passt wunderbar und ist ideal gewählt für kleine Entdecker.

Auch der Text ist hier in diesem Wimmelbuch besonders, denn er wird gereimt. Ich finde das immer ganz großartig und Mama mag das genauso gern. Reime machen beim Vorlesen und Zuhören viel Spaß. Außerdem erzählt dieses Wimmelbuch eine Geschichte. Also nicht nur Erzählungen auf jeder Seite zu den passenden Bildern, sondern von der ersten Seite bis zur letzten Wimmelseite reimt uns der Autor eine wundervolle Geschichte über ein Eichhörnchen mit einem schwarzen Ohr. Das ist mein erstes Wimmelbuch mit Reimen und kompletter Geschichte. Gibt es diese Variante noch öfter?

Das Wimmelbuch hat die Maße 23,5 x 1 x 31,5 cm, hat 16 Buchseiten und ist ab zwei Jahre empfohlen. Das Material des Buches sieht aus und fühlt sich an wie fester Pappkarton. Es ist etwas rauer und nicht ganz so glanzbeschichtet, wie man Kinderbücher gewohnt ist. Macht schon was her.

Fazit:
„Such mich! Wo bin ich?“ ist ein tolles Tier-Wimmelbuch mit einer richtigen Geschichte, die ganz toll und spaßig gereimt wird.

Die Tiere im Wald, in den Bergen, oder auf der Wiese und im Feld, sind sehr einfach gehalten. Gut für keine Entdecker ab 2 Jahre. Die Bilder von Kathrin Wessel, sind bunt und wunderbar verspielt. Auch der Text von Bernd Penners, ist kindgerecht und vermittelt mit wenigen Worten einen guten Einstieg selbst eine Geschichte über die Tiere auf der jeweiligen Seite auszudenken. Die Tiere, die unten am Bildrand gesucht werden können, sind gut gewählt. So lernt man wildlebende Tiere kennen, kann neue Wörter aufschnappen und wundervoll spielerisch auf Entdeckungsreise gehen. Optisch ist es wie von Ravensburger gewohnt qualitativ hochwertig und wie immer schön anzuschauen. :)

Dieses Wimmelbuch ist farbenfroh und sehr interessant gestaltet.